Freitag, 13. März 2015

~ Beflügelte Freunde ~ Schokokeksschmetterlinge - Vorsicht Suchtgefahr


Manchmal sind es doch die einfachen Dinge, die uns die größte Freude bereiten und so fand ich dieses simple und doch äußerst leckere Rezept in einem Peggy Porschen Backbuch. Welches Förmchen zum Einsatz kommt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Vom Rezept beflügelt entschied ich mich für Schmetterlinge, die verpackt und mit lila Schleife so manches Naschkatzen-Herzchen höher fliegen lassen. 




In einer hübschen Keksdose halten sich die kleinen Freunde einige Zeit und kommen dann immer wieder als kleines Mitbringsel oder Dankeschön zum Einsatz. (Falls Sie die Zeit überleben sollten :) )



Was ihr braucht:

200 g weiche Butter
200g extrafeiner Zucker
Eine Prise Salz
1 Ei Größe M
350g Mehl, gesiebt
50g Kakaopulver

Was ihr damit tun solltet:
Butter, Zucker und Salz in einer Rührschüssel verrühren, bis eine glatte und cremige Masse entsteht.
In einer zweiten Schüssel das Ei leicht schlagen und langsam zur Buttermischung geben: dabei schlagen, bis alles gut vermischt ist.
Mehl und Kakaopulver in die Masse sieben und rühren, bis sich der Teig gerade eben zusammenfügt. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3-4 cm dick ausrollen und mit dem Ausstecher z.B. Schmetterlinge ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 6-8 Minuten lang backen. Kekse aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen… anschließend gleich ein Tierchen probieren J

Viel Spaß beim abheben :)
Euer Fräulein


Punkte machen das Leben eben bunter…