Freitag, 13. März 2015

~ Gugelkräuterbutter mit essbaren Blüten ~ Die Hingucker jeder Grillparty

Das Wetter ist super, die WM hat begonnen und an jeder Ecke würde ich den wunderbaren Duft von Würstchen und Grillfleisch riechen, wäre da nicht meine kaputte Nase, die so vom Heuschnupfen geplagt ist, dass ich mir aus lauter Verzweiflung den Duft von meiner liebsten besseren Hälfte beschreiben lassen muss! Da ich ja, wie gesagt, schon nichts riechen kann, kann ich wenigstens neue Rezepte probieren, denn lesen geht ja einwandfrei und schmecken auch :) Aber was backe ich denn nun zur Poolaufbauparty/Grillfeierei? Herzhaftes natürlich!

Hier die ersten Impressionen des letzten Wochenendes und im Anschluss die Rezepte für alle die Lust auf "Schlumpfpippi" oder Blütenkräuterbutter haben! Eins seid ihr auf jeden Fall mit den aussergewöhnlichen Backkreationen zur Grillparty - immer im Gespräch (kann man das essen?) und nachdem die äußerst kritischen Blicke überwunden wurden, eine echte Heldin/Held am Herd... also ran an den Spinat.



Rezept für Blüten-Kräuterbutter- Gugl:

Du benötigst für ca. 18 Gugl:

250g Butter
50g Schnittlauch
25g Basilikum
25g Rosmarin
4g Blüten (getrocknet)
1-2 TL Fleur de Sel
etwas Pfeffer
1 TL Paprikapulver

Natürlich kannst du auch die Kräuter durch frische Blumen wie Rosenblätter, Kapuzinerkresse, Gänseblümchen etc. ersetzen!

1 Backform Mini Gugl (http://www.dergugl.de von Chalwa Heigl

15 Minuten Zubereitungszeit
1 Stunde Gefrierzeit

und los gehts:

Ich achte besonders bei den kleinen Gugl darauf, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben.

Die Butter 10 Minuten lang aufschlagen, bis sich das Volumen verdoppelt.

Die Kräuter mit einem Küchenmesser grob zerhacken und mit den Gewürzen unter die Butter heben. Abeschmecken, bei Bedarf nachwürzen und alles nochmals kurz aufschlagen.

Die Blüten in die Guglform geben:
Anschließend die Kräuter-Butter mit einem Spritzbeutel (Gefrierbeutel) in die Form füllen. Lasse die Form dann mehrmals auf die Arbeitsfläche fallen, sodass eventuell gebildete Luftbläschen entweichen können.


Die Form für etwa 1 Stunde in die Gefriertruhe stellen, bis sich die kleinen Gugl herauslösen lassen und ihre Form behalten. 


Gugelige Grüße

Euer Fräulein von Ofen

Life is sweet