Freitag, 13. März 2015

~ Herbstmuschel mit Birnenfüllung ~ fühlt sich an wie Sonne im Bauch :)


Der Herbst ist da und somit auch viele Apfel- und Birnenrezepte. Da ich leider an keiner Backzeitschrift dieser Welt vorbeigehen kann, musste die neue Sweet Dreams natürlich bei uns zu Hause einziehen... und dort fand ich ein wunderbares Rezept mit Mürbteig, Birnen und einem Hauch Herbstgefühl. Die Familie war sich einige: Platz 1 der aktuellen Backhits!



Herbstmuscheln mit Birnenfüllung





Was du brauchst:

 


Für den Teig:


250g Weizenmehl

1 Prise Salz

3 EL Zucker

170g weiche Butter

2 Eigelb


Für die Füllung:


450g Birnen

60g Zucker

3 EL Zitronensaft

¼ TL Salz

¼ TL Kardamom

¼ TL Zimt

½ TL Vanillemark


Was du damit tun solltest:



Mehl mit Salz und 1 EL Zucker mischen.

Mit Butter und 1 Eigelb rasch glatt verkneten und den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 60 Min. in den Kühlschrank legen. 


In der Zwischenzeit…

Birnen schälen und entkernen, das Fruchtfleisch fein würfeln und mit Zucker, Zitronensaft und Gewürzen in einem Topf vereinen und unter Rühren ca. 8 Minuten aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat. Vanillemark einrühren und Kompott auskühlen lassen. Anschließend abtropfen lassen.



Der Teig darf wieder ins warme…

Mürbteig auf ca. 5mm dick ausrollen. Ca. 10 Kreise (12cm Durchmesser) ausstechen. Birnenkompott daraufgeben und jeweils eine Teighälfte überklappen. Die Ränder mit einer Gabel andrücken. Nochmals alles 30 Min. in die Kälte schicken.

Ofen auf 180 Grad (Umluft 160) vorheizen. Muscheln auf mit Backpapier belegte Bleche geben und mit dem restlichen Eigelb (verrührt mit 1 EL Wasser) bestreichen. Ca. 2 EL Zucker darüberstreuen und 25-30 Min. goldbraun backen.

Herausnehmen, abkühlen lassen und verstecken, denn bei uns waren Sie in Null-Komma-Nix weg!



Viel Spaß beim Start in den Herbst, 


Euer Fräulein von Ofen

Life is sweet...