Freitag, 13. März 2015

~ Herzhafte Lachscupcakes ~ namens Schlumpfi

CupCakes herzhaft? Ja! Ich muss gestehen auch ich stand den herzhaften Köstlichkeiten zuerst skeptisch gegenüber, nicht nur weil mein Topping Schlumpfblau eingefärbt war, sondern auch weil mein Gehirn CupCakes mit SÜÜÜSSS assoziiert und eben nicht mit Lachs, Spinat und Fetakäse. Nach dem ersten Bissen Sprang mein innerer kleiner Kritiker freiwillig über die geistige Planke ins Meer und so schwelge ich weiter in frischen und anders-artigen CupCakes.

Für 12 Sponge braucht ihr:

110g jungen Tiefkühlspinat
145g Feta
2 Eier
55 ml Öl
215 ml Buttermilch
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer
145g Mehl
2 TL Backpulver

Papiermuffinförmchen
Muffinblech

Tiefkühlspinat nach dem Auftauen klein hacken, den Feta pürieren und mit dem Spinat mischen. 

Eier, Öl, Buttermilch, Salz und Pfeffer kurz auf mittlerer Stufe mixen.

Mehl mit dem Backpulver vermischen und auf niedriger Stufe zügig mit der Eimischung verrühren. Die Spinat-Feta-Mischung unterheben. 

Anschließend bei 180 Grad Ober-Unterhitze für 30 Minuten backen

Topping:

120g Räucherlachs
5 EL Zitronensaft
440g Frischkäse
4 EL Schnittlauch
220g Topfen
88g Sauerrahm
55g Wasabi-Meerettich von Händlmaier´s
1 TL Salz
1 TL Pfeffer 
für die Deko: Räucherlachs und Schnittlauch

Lachs mit Zitronensaft pürieren. 
Frischkäse auf niedrigster Stufe kurz cremig mixen. Danach alle Zutaten beimengen und wieder kurz durchmixen. Die Masse in 2 Hälften teilen und in 2 Schüsseln füllen. 
Eine Hälfte mit blauer Lebensmittelpaste einfärben und nebeneinander in den Spritzbeutel einfüllen, aufdressieren und dekorieren.

Guten Appetit :)

Euer
Fräulein von Ofen

Blaue Zungen machen das Leben bunter :)