Donnerstag, 26. März 2015

~ Himbeere trifft Zitrone ~ meine Geschmacksknospen tanzen Cha-Cha-Cha :)



Frühling – Sonne – gute Laune


Egal welch große Veränderungen in mein Leben treten, eines heitert mich immer und ohne Zweifel auf: HIMBEEREN! Ich liebe Himbeeren, den Geschmack, den Geruch und vor allem die Farbe. Allein beim Anblick der dunkelroten aneinandergewachsenen „Knubbelchen“ läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Es gibt nur noch eines, was meine Speichelproduktion noch mehr in Gang bringt… genau! Zitronen! Bisher für mich ein eher unspektakulärer und bis heute unterschätzter  Freund in meiner Küche, wenn auch farblich schön und frisch anzusehen. 


So machte ich mich ans Werk und nach dem ersten Bissen der Himbeer- Zitronen – Cupcakes tanzten meine Geschmacksnerven tatsächlich Cha-Cha-Cha UNGLAUBLICH! 

 
Was braucht ihr nun genau für diesen Zungentanz?


Zutaten

Sponge

100g weiche Butter
100g feiner Zucker
1 Prise Salz
Schale von 1 Zitrone
2 Eier
100g Mehl
1 TL Backpulver
1 Körbchen Himbeeren 

Topping

100g Frischkäse
100g weiche Butter
200g Puderzucker

Sirup

50ml Zitronensaft (frisch gepresst)
50g extrafeiner Zucker

Zubereitungszeit ca. 45 Minuten
Backzeit: 12-15 Minuten
Stück: 12

175 Grad Umluft oder Stufe 4

Fange nun zuerst mit dem Topping an, sodass es im Kühlschrank noch ein wenig anzieht.

Rühre den Frischkäse mit einem Handrührgerät cremig. Vereine Butter, Puderzucker und Zitronenschale zu einer glatten Creme. Gebe den Frischkäse hinzu und schlage alles bei hoher Geschwindigkeit. Stelle die Masse kalt.

Sponge:

Butter, Zucker, Salz und Zitronenschale in eine Rührschüssel geben und zu einer blassen und luftigen Creme verrühren. Gebe nach und nach die Eier hinzu. Gerinnt der Teig, binde ihn kurz mit 1-2 EL Mehl ab und arbeite dann das andere Ei ein. Wenn das gesamte Ei eingebunden ist, das Mehl einsieben und schlagen, bis sich gerade eben eine Masse bildet. 

Ich fülle den Teig am liebsten mit einem Spritzbeutel in die Papierförmchen ein, es geht natürlich auch mit einem Löffel. Jede Papierform sollt 2/3 gefüllt sein. Drücke dann 1-2 Himbeeren in jeden Cupcake und schiebe die „kleinen Freunde“ dann für ca. 12-15 Minuten in den Ofen.  (Bitte Stäbchenprobe machen)

Sirup:

Koche den Zitronensaft mit dem Zucker auf, sodass sich alle Kristalle auflösen. Bestreiche anschließend die noch warmen Cupcakes mit dem Sirup (2-mal) Lasse dann die Cupcakes auskühlen.
Fülle das Topping in einen Spritzbeutel (Lochtülle ca. 9mm) und spritze eine geschwungene Haube auf jeden Cupcake. Setze zum Abschluss eine Himbeere auf die Spitze. 

Für mich eine wirklich gelungene Mischung aus süß, luftig und säuerlich. Durch den Sirup entsteht eine kleine „Pfütze“ in der Himbeere, gerade in diese Kombination im Kern dieses Cupcakes hat sich mein Gaumen verliebt. Daher meine Empfehlung: Ran an die Beeren, Tanzschuhe auspacken und los geht’s Ausfallschritt – Cha-Cha-Cha!








Fröhliches Tanzen wünscht euch diese Woche
Euer Fräulein von Ofen

Life is sweet