Donnerstag, 12. März 2015

~ Macarons mit Schokoganache ~ Es war einmal eine Köstlichkeit mit einem Füßchen



 

... die mich in den Wahnsinn trieb! Inspiriert von unserem Eat and Style Wochenende, entschied ich gestern in wohl einem kurzen Anflug von Wahnsinn, mal wieder Macarons zu backen. Wer mich
ein wenig kennt, der weiß, dass ich mit dieser wundervollen französischen Kunst auf Kriegsfüßchen stehe (Füßchen ist der untere Teil einer Macaronschale) Nach längerer Rezeptrecherche entschloss ich mich für klassisch französisch von der Macaronmeisterin Aurélie Bastian *klick







Ich entschied mich für 2 Farben, rosa und violett und startete mit der Deko: Violette Fondantsterne.
Soweit so gut, diese klappen immer, weil einfach und kein großes "drumherum". Nun zum Macaronteig:


45 g gemahlene Mandeln
75 g Puderzucker

jeweils Esslöffelweise in einen Zerkleinerer geben, mahlen und anschließend nocheinmal kurz durchsieben. 

36 g Eiweiß (ca. 1 Ei Größe M), das Ei sollte mindestens 5 Tage alt sein

genau abwiegen und mit dem Handmixer weiß und schaumig schlagen, anschließend mit Lebensmittelpaste oder Pulver einfärben (keine flüssige Farbe verwenden!)


10 g Zucker (ca. 1 EL.)

hinzufügen und dann rühren, bis die Masse glänzend und sehr steif ist. 

Dann die Mandelpuderzuckermasse unterheben. 

Das ist ein wenig tricky, denn bei meiner 2. violetten Macaronsmasse habe ich zu lange gerührt was dazu führte, dass keine Füßchen enstanden sind und anschließend alle Macarons oben während des backens gerissen sind

(wer sich also fragen sollte, warum es keine Fotos von den violetten Macarons gibt, kennt nun den Grund!)


Die Masse in einen Spritzbeutel geben und aufs Backblech dressieren, eine halbe Stunde ruhen lassen und ab in den Ofen. (140 Grad und ca 10-14 Minuten)





Nun die Ganache herstellen:

100g Kuvertüre (Zartbitter)
hacken und in eine Schüssel geben.
100g Sahne erhitzen 
über die Kuvertüre geben, rühren und ab in den Kühschrank für ca. eine halbe Stunde. 

Wenn die Macarons gut abgekühlt sind und die Ganache die richtige Konsistenz hat kann diese auf je einen Deckel dressiert werden, Gegenstück daraufsetzen kurz drehen - FERTIG


Geschmacklich waren Sie wirklich toll hier der Beweis:














Der Rückschlag der violetten "Freunde" gab mir schon sehr zu denken, daher werde ich mir sicherlich mal das Buch *klick holen und euch bald mit neuen Erkenntnissen auf dem laufenden halten.

 


In diesem Sinne viel Spaß beim backen und ein gutes Händchen für die Füßchen :)

Sweetings

Fräulein von Ofen