Dienstag, 7. April 2015

Gluten- und laktosefreie Osterfreuden - oder "Hey Schatz die Schafe sind los"

Allen Leserinnen und Lesern an dieser Stelle erstmal Frohe Ostern! 
Mein Osterwochenende war entspannt, wenn auch voller Tatendrang, denn ich probierte zum ersten mal das Modellieren von Fondant aus. Seit Monaten sehe ich mir bereits You-Tube-Videos dazu an, doch habe ich mich bisher noch nicht getraut, daher ging es nun ran an die niedlichen kleinen Freunde.







Meist sind Feiertage für mich auch immer ein besonderer Anlass meine Familie zu verwöhnen und so besuchten uns meine lieben Großeltern! Da eine meiner zwei großartigen Omas sowohl von einer Gluten- als auch einer Laktoseunverträglichkeit geplagt ist, sind alle Rezepte am Ostertisch gluten- und laktosefrei!

Ich hoffe, dass ich allen, denen es vielleicht ähnlich geht damit eine kleine Freude machen kann, denn ich erlebe immer wieder die Probleme die diese Allergie mit sich bringt und jedesmal aufs Neue bin ich schockiert, wie wenig die Lebensmittelindustrie darauf reagiert. Dennoch vieles hat sich ja bereits verbessert und ist immer weiter im Wachstum. Ich denke da ist noch lange nicht genug getan :) daher Ärmlichen hochkrempeln und los ... 






Da ich ungern Rezepte einfach durch glutenfreies Mehl ersetze, habe ich Rezepte gefunden und verändert, die einfach ohne Mehl auskommen.



Sweet Table für meine liebe Mama zum Geburtstag :) mit dem großartigen Mandelkuchen


Mandelkuchen:


Für eine Springform mit einem 26 cm Durchmesse
150 g laktosefreie Butter, weich
190 g Zucker
1 Vanilleschote
1 Biozitrone
1 Messerspitze Safran, gemahlen
5 Eier
30 g gemahlene Mandeln, im Idealfall ohne Schale
375g laktosefreier Quark (Doppelrahm)
140 g Puderzucker
50 g Mandelblättchen
Puderzucker zum Bestäuben

Den Backofen auf 160 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Springform mit Backpapier auslegen.
Butter mit Zucker cremig rühren. Vanillemark, Zitronenabrieb, Safran und Eigelbe verrühren und zu der Butter-Zucker-Mischung geben. Mindestens 3 Minuten gut verrühren.

Abwechselnd gemahlene Mandeln und Quark einrühren. Eiweiß in einer separaten Schüssel steif schlagen und den Puderzucker einrieseln lassen. Weiter schlagen, bis sich feste Spitzen bilden.
Eischnee vorsichtig unterheben und alles in die Springform geben, glatt streichen und mit den Mandelblättchen bestreuen. 

80 Minuten im Ofen backen. Bitte Stäbchenprobe machen! 

Anschließend mit etwas Puderzucker bestreuen und genieeeeeeeßen!


Für die Minitörtchen und die Cake Pops habe ich einen Mandel-Nuss-Brownie gebacken und beides mit einer Schoko-Frischkäse-Ganache weiterverarbeitet :



Schoko-Nuss- Brownie:


4 Eier
1 Prise Salz
80g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
80g dunkle laktosefreie Kuvertüre
80g laktosefreie Butter (warm)
100g Haselnüsse
35g gemahlene Malnden
2 TL Backpulver

Den Backofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Kuvertüre klein hacken und auf dem Wasserbad schmelzen. Nun die Eier trennen, das Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers, des Vanillezuckers und einer Prise Salz steif schlagen und zur Seite stellen. Butter mit dem restlichen Zucker auf höchster Stufe hellgelb und luftig schlagen (dauert ein bisschen also Geduld! ca. 2 Minuten) Anschließend die Eidotter unterrühren. Die geschmolzene Kuvertüre in die Butter-Ei-Masse unterrühren. Das Backpulver mit den Haselnüssen und den Mandeln vermischen und vorsichtig abwechselnd mit dem Eischnee in die Schoko-Masse unterheben. Die Masse gleichmäßig in eine Auflaufform (ca. 18 x 23 cm) streichen und 20 Minuten backen. (Stäbchenprobe)

Schoko-Frischkäse-Ganache:


100g dunkle Kuvertüre
70 ml laktosefreie Sahne
35g laktosefreier Frischkäse

Die Kuvertüre in kleine Stücke hacken, die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen und über die Schokolade gießen, alles gut verrühren, sodass keine Schokostücke mehr übrig bleiben. Anschließend kalt stellen. (Am besten über Nacht) Kurz vor der Verwendung den Frischkäse mit einem Handmixer unterrühren, sodass eine cremige Konsistenz entsteht. 






Minitörtchen:


Fondant / weiß, schwarz, grün
kleine Winkelpalette
grünes Satinband
Marzipan 
runder Ausstechen 5cm
Ausrollstab/ Nudelholz

Forme aus dem weißen und schwarzen Fondant ein Schaf. Lasse dieses über Nacht gut austrocknen.
Steche aus dem abgekühlten Brownie 2 Kreise a 5cm aus. bestreiche eine Oberfläche mit Ganache und setze den nächsten Kreis darauf. Umhülle beide Kuchenschichten mit Ganache sodass ein braunes kleines Törtchen entsteht. Stelle dieses ca. 5 Minuten ins Gefrierfach. Rolle das Marzipan und den grünen Fondant dünn aus. Hole das Törtchen aus dem Gefrierfach und decke es zuerst mit dem Marzipan anschließend mit dem grünen Fondant ein. Rolle einen Streifen grünen Fondant aus und schneide mit dem Messer ein Zickzackmuster hinein. Lege dieses um das Törtchen, sodass es wie „Gras“ wirkt. Schneide ein Satinband zu und befestige es an dem unteren Rand des Törtchens. Ein kleiner Tupfer Ganach verklebt hinten die Enden. Setze nun das Schaf oben drauf und fertig ist dein kleines Kunstwerk. :)


Cake Pops (ca. 15 Stück)


300g laktosefreie Kuvertüre oder auch Candy Melts
Cake Pop Stiele
Dekor nach belieben

Zerbrösle mit den Händen den restlichen Browniekuchen in eine Schüssel. Gebe 3-4 Teelöffel Ganach unter die  Brösel und verknete alles gut. (Da es sehr klebrig ist, hilft es, Einweghandschuhe zu tragen) Um gleich große Cake Pops zu erhalten wiege ich meine Kügelchen ab (18 Gramm). Forme diese zu kleinen Kugeln und setze Sie auf ein Brett. Stelle dieses ca. 30 Minuten in den Kühlschrank. Währenddessen kannst du die, in meinem Fall laktosefreie Kuvertüre schmelzen. (Gerne kannst du auch jede andere Kuvertüre oder Candy Melts verwenden) Ich verwende dafür einen hohen Becher, darin kann man die Cake Pops besser tauchen. Nun die Cake Pop Stiele ca. 3 cm in die Kuvertüre tauchen und diese zu 2/3 vorsichtig in die Kugeln stecken. Stelle anschließend die Kugeln wieder für ca. 10 Minuten kalt, so verhinderst du, dass diese vom Stiel rutschen. Dippe dann jeden Cake Pop in die Kuvertüre, lasse ihn abtropfen und stecke ihn entweder in einen Cake Pop - Ständer oder Styropor oder ein Glas. Was eben gerade in der Küche zu finden ist und lasse die kleinen Köstlichkeiten vollständig aushärten. 

Ich habe meine mit weißen Fondant-Blüten verziert. Dabei habe ich einen Hortensienausstecher und Veiner *klick verwendet und sie anschließend mit etwas Goldfarbe (Pulverfarbe mit Alkohol Angesicht) bemalt. Diese habe ich einen Tag vorher hergestellt damit auch diese gut trocknen konnten. Du kannst deine Cake Pops aber ganz nach Lust und Laune verzieren! 

Du könntest daraus auch die kleinen Cake Pop Schafe machen, für diese habe ich einfach die dunkle in helle Kuvertüre ausgetauscht :)







Ich wünsche allen viel Spaß beim Nachbacken und freue mich auch auf Feedback spezielle zu diesem Thema! 

Viele liebe noch österliche Grüße


Euer Fräulein von Ofen