Dienstag, 16. Juni 2015

Kirschen und Eierlikör in perfekter Balance :) oder "a balanced diet is a cookie in each hand"



Letzte Woche waren die ersten Kirschen reif. Kaum sind sie gepflückt - sind sie auch schon im Mund :) Ich lieeeebbeeee es Krischen frisch vom Baum zu naschen. Für mich ist die Kirsche die Frucht der Liebe ... die Farbe und Form dabei glänzen Sie so schön und außerdem passen sie einfach köstlich in jede Art von Gebäck, Kuchen, Tartes, Muffins, Cupcakes, Brownies, Whoopies... oh Entschuldigung ich war wohl im Kirsch-rausch :) Ich glaube es ist klar geworden, was meine Lieblingsfrucht ist oder? 




Nachdem ich nicht nur Kirschen sondern auch Eierlikör liebe entstand diese wunderbar köstliche Vereinigung in einem Gugelhupf. 




Ich sage euch ein Traum :) Der von meiner besseren Hälfte löwenartig verteidigt wurde. Nun muss er gleich bei einem Familienfest nächste Woche erneut gebacken werden. Also Vorsicht, der Kirsch-rausch in Gugelhupfform ist ansteckend! 







für einen Gugelhupf  (Ø etwa 22 cm, Fassungsvermögen: ca. 2 l)und 4 kleine Gugel 
5 Eier (M)
150 g Rohrohrzucker
1 TL Vanilleextrakt
250 ml Eierlikör
250 ml Pflanzenöl, geschmacksneutral
400 g Dinkelmehl (Type 630)
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
1 großes Glas Schattenmorellen
15 Kirschen
etwas Butter zum Einfetten der Backform
 
Rezeptart:
easypeasy
 
Zubereitungszeit:
20 Minuten
Backzeit:
70 Minuten (großer Gugelhupf)
30 Minuten (kleiner Gugelhupf)
 
Backtemperatur:
160 Grad / Ober-Unterhitze


Den Backofen vorheizen.
Eier, Rohrohrzucker und Vanille schön schaumig schlagen.
Eierlikör und Öl abwechselnd während des Rührend portionsweise dazugeben.
Mehl sieben und mit Backpulver und Salz vermischen. 
 
Mehlmischung nach und nach zur Eier-Masse geben und zu einem glatten Teig verrühren. Die Kirschen abtropfen lassen und mit unter die Masse rühren.
Die Formen gut mit Butter einpinseln und den Teig hineinfüllen. Bei den kleinen Formen fülle ich den Teig gerne in einen Spritzbeutel oder einen Gefrierbeutel mit abgeschnittener Ecke.
Den Gugelhupf in der mittleren Backofenschiene etwa 60–70 Minuten backen. Stäbchenprobe!
Vor dem Stürzen den Gugelhupf gut auskühlen lassen. Anschließend mit geschmolzener Kuvertüre übergießen, Krischen zur Dekoration oben drauf setzen und genießen :)


Süße Grüße

Fräulein von Ofen