Freitag, 11. September 2015

Heute schon geguglt?

Als ich diese Woche von der lieben Madame Gänseblümchen *klick zu ihren Kurs eingeladen wurde, überlegte ich hin und her, was ich dazu köstliches mitbringen könnte. Cup Cakes sind manchmal so schwer zu transportieren, Macarons - dafür fehlte die Zeit und so entschied ich mich mal wieder Gugl zu machen. Also ein Gugelhupf in Mini-Mini - Format. Um viel Geschmack in so einen Gugl zu bekommen braucht es ein ausgeklügeltes Rezept. Dieses hat der Süßigkeiten sei Dank, die liebe Chalwa Heigl entwickelt. Heute gibt es Eierlikör - Mandel - Gugel. hier gehts zum Buch *klick

Diese haben sich wunderbar mit unseren Alben aus dem Kurs vertragen, wie man auf dem Foto sehen kann :) und alle waren ganz begeistert. Auch mein Herz hat gleich höher geschlagen, denn es geht doch nichts über etwas Selbstgemachtes. Wenn du kreativ sein willst - und dies in einer schönen Atmosphäre - mit vielen Tipps und Tricks kann ich dir die Kurse von Madame Gänseblümchen wärmstens empfehlen. Es gab sogar eine selbstgemachte Limonade :) mmmhhh... so aber jetzt ran an die Förmchen!






und los gehts:


Für etwa 20 Gugl

Mixer
Reibe
Gugl-Form

1/2 unbehandelte Zitrone
35g gemahlene Mandeln
ein wenig Butter, Puderzucker zum karamelisieren
100g Butter
30g Marzipanrohmasse
25g Puderzucker
2 Eier (M)
25g Mehl
50 ml Eierlikör 


Guglhupfform einfetten, Backofen auf 210 Grad Unter/- Oberhitze vorheizen.

Zitronenschale abreiben. 15 Gramm Mandeln mit etwas Puderzucker und Butter in einer Pfanne karamellisieren und abkühlen lassen. 

Butter und Marzipan zusammen in einem Topf schmelzen und anschließend mit dem gesiebten Puderzucker glatt rühren. Eier, die restlichen Mandeln sowie Zitronenschale und Mehl vermengen und zur Marzipanmasse geben. 

Nach und nach den Eierlikör dazugeben und so lange rühren bis die Masse glatt ist. Anschließend die karamellisierten Mandeln unterheben. 

Fülle nun den Teig in die Guglform und backe diesen ca. 11 Minuten. Nach dem rausnehmen die Gugel erstmal abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen. 








Ich wünsche dir viel Spaß beim nachbacken und wenn du auch Lust hast, auf ein so hübsches Album, dann freue ich mich, wenn wir uns im nächsten Kurs sehen :)

P.S.: Du hast Lust mit mir zusammen zu backen? Gerne, klicke einfach hier!


Viele Grüße und einen geguelten Start ins Wochenende

Dein 
Frollein