Montag, 7. September 2015

Macarons mit Chili-Schokoladenfüllung - die neuen Stars am Geschmackshimmel




Ich liebe Sie - diese kleinen auf der Zunge zergehenden Köstlichkeiten. MACARONS. Es gibt sie in so vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen, Sorten und Farben und auch mittlerweile als herzhafte Komposition (coming soon :) Neben dem Geschmack und der tollen Farbe haben diese kleinen Diven mich immer fasziniert, weil sie eben eine kleine Herausforderung für uns Naschkatzen darstellen. Nach zwei Jahren und vielem Zittern haben wir nun Freundschaft geschlossen und so wurde es Zeit, dass ich nun endlich auch meine Lieblingsgeschmacksrichtung ausprobiere - Schokolade in Verbindung mit feurigem Chili. Bei meinen Testessern haben sie großen Applaus geerntet und so freue ich mich, dass ich sie euch heute endlich zeigen darf :) Wer nun auch Lust bekommen hat, kreativ zu werden und diese kleinen Naschereien herzustellen, dem hilft vielleicht nachfolgende, ziemlich ausführliche Anleitung. Ich habe versucht, all meine Tipps und Tricks für dich in den Text zu packen, die ich so im Laufe der letzten Jahr zusammengetragen habe. Ich hoffe, es hilft dir weiter :)







Ergibt insgesamt 40 Macaronschalen und somit 20 Stück 

Handwerkszeug:
Topf
Zerkleinerer
Sieb
Spatel 
Zahnstocher
Spritztülle 
Spritzbeutel
Backpapier oder Backmatte

Macaronschalen:
75 g Eiweiß
50 g feinster Zucker
90 g Mandelmehl
135 g Puderzucker
Rote Lebensmittelfarbe (als Paste)

Macaronfüllung:
100g Zartbitterschokolade
100g Sahne




Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen


  1. Ich bereite zuerst die Ganache vor, damit diese im Kühlschrank erkalten kann. Damit können dann die Macarons besser gefüllt werden. Du hackst die Schokolade in kleine Stücke und erhitzt währenddessen die Sahne in einem kleinen Topf auf dem Herd. Ist die Sahne heiß, wird sie sofort über die Schokolade gegossen. Nun so lange umrühren, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat. Wer möchte kann nun Gewürze hinzugeben - in meinem Fall war es diesmal gemahlenes Chilipulver. Die Schüssel nun beiseitestellen, auskühlen lassen, mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank geben. 

  2. Nun werden die gemahlenen Mandeln erneut mit dem Puderzucker zusammen gemahlen. Dabei ist es wichtig beides in gleichen Teilen in einen zerkleinerter zu geben, mahlst du die Mandeln alleine, tritt Öl aus und sie verkleben. Der Puderzucker saugt das Öl auf und am Ende entsteht eine Art Mandel-Puderzucker-Mehl. Dieses wird nun erneut gesiebt und gemahlen. D.h. zwei Durchgänge. Falls ihr auf der Suche nach einem guten Zerkleinerter seit *klick. 

  3. Nun wird das Eiweiß aufgeschlagen. Wenn es anfängt schaumig zu werden, gebt ihr nach und nach den Zucker dazu. Das Eiweiß so lange schlagen, bis ihr in der Masse „Spuren“ mit eurem Mixer hinterlasst. Es sollte nicht zu fest geschlagen sein. Nun färbt ihr die Eiweißmasse mit roter Lebensmittelfarbe. (Wichtig ist, eine Paste zu verwenden, da sonst die Konsistenz vom Teig zerstört wird.) z.B. von Wilton *klick

  4. Nun gebt ihr das Mandel-Puderzucker-Mehl zu dem aufgeschlagenem Eiweiß und hebt dieses in kreisenden Bewegungen mit einem Spaten unter. Ich habe mal mitgezählt, bei mir sind es ca. 80-100 „Umdrehungen“. Wenn die Masse dann lavaartig vom Spaten tropft, also zähflüssig ist, ist die Konsistenz perfekt. 

  5. Fülle nun den Teig in den Spritzbeutel und spritze kleine Kreise (durchmesser ca 2-3 cm) auf ein Backblech. Dabei setze ich die Tülle gerade an und drücke langsam die Masse heraus, die sich dann um das um die Tülle herum ausbreitet. Es werden also keine Kreise aufgespritzt. Wenn die Masse ein klein wenig auseinanderläuft ist die Konsistenz perfekt. Nun wird ein paar Mal mit der flachen Han von unten auf das Backblech geschlagen, sodass jegliche Luft aus dem Teig entweichen kann und später keine Risse entstehen. Jetzt darf der aufgespritzte Teig noch ca. 20 Minuten ruhen. Ihr könnte vorsichtig mit der Fingerspitze ein Macaron berühren, hat sich eine Art Schutzschicht gebildet, kann das Blech bei 160 Grad für ca 14 Minuten in den Ofen. 

  6. Die Macarons aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Erst nach ca. 20 Minuten können diese dann problemlos vom Backpapier genommen werden. 

  7. Sind die Macarons vollständig ausgekühlt, können Sie mit der Ganache gefüllt werden. Schlag dazu die Schokoladencreme nochmals kurz auf, fülle Sie in einen Spritzbeutel und spritze ein wenig davon auf eine Macaronschale. Setze einen passenden Macarondeckel obendrauf und drehe die beiden hälften vorsichtig gegeneinander.

  8. Am besten schmecken die Macarons nach einer Nacht im Kühlschrank, nachdem alles gut durchgezogen ist. 






Welche ist denn deine Lieblingssorte? 

In diesem Sinne wünsche ich euch 

Süße Grüße

Euer

Fräulein von Ofen