Freitag, 13. März 2015

~ Speck Zwiebel Brot ~ Schluß mit langweiligem aufgebackenem Kräuterbutterbaguette

Ab und an habe ich einfach Lust auf eine kreative Alternative zum langweiligen Kräuterbutter-baguette aus dem Supermarkt und war echt erstaunt, wie schnell die SpeckZwiebelBrote fertig sind. Zeit ist also bei diesen geschmacksnervenstreichelnden Beilage keine Ausrede mehr...
ran an den Speck :)


Für 12 Mini Speck-Zwiebel-Rosmarin Brote braucht ihr:

125g durchwachsenen Speck
1 Zwiebel
1 großer Zweig Rosmarin
2 TL Öl | Salz
frisch gemahlener Pfeffer
100g Butter
250g Mehl | 2 TL Backpulver
2 Eier
200g saure Sahne 
12 Mini-Kuchen-Förmchen (ich nehme die aus Silikon)

15 Minuten Zubereitung
25 Minuten Backzeit

Da ich gleich gewürfelten Speck gekauft habe, spare ich mir das schnibbeln und von der Schwarte trennen (die Zeit drängt:) Die Zwiebel schälen und fein hacken. Rosmarin waschen und ebenfalls kleinschneiden. Speck, Zwiebel und Rosmarin in Öl bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Den Ofen auf 200 Grad Unter- und Oberhitz vorheizen. Die Butter schmelzen und lauwarm abkühlen lassen. Mehl mit Backpulver vermischen und die Eier mit der sauren Sahne und 1 TL Salz schaumig rühren. Butter und Speckmischung untermischen. Das Mehl zügig unterrühren. 

Ab mit dem Teig in die Förmchen und auf mittlerer Schiene für 25 Minuten backen.

Die Brote 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann herauslösen und ganz abkühlen lassen.

Noch warm mit der Gugelkräuterbutter*klick* serviert  - ein Sommernachtstraum :)

Eure
Fräulein von Ofen

Life is sweet